Wesensbeurteilung am 25.02.2024

SV - OG  Tengen

Wesensprüfung beim Verein für Deutsche Schäferhunde

Bei der ersten überregionalen Veranstaltung im Jahr 2024 wurden 12 Deutsche Schäferhunde, bezüglich ihres angeborenen Verhaltens und der grundsätzlichen Eignung für den Hundesport und der späteren Zuchteignung vorgeführt und geprüft.

Als Wesensbeurteiler wurde uns von der Landesgruppe Baden, Herr Dennis Breunig aus Sinsheim, für die Abnahme der Hunde zugeteilt. Herr Breunig gelang es die Hundeführer und die zahlreich erschienenen Zuschauer ausführlich über das jeweilige Sozialverhalten der Hunde aufzuklären. Als Helfer und Assistent, zum Test der vorgeführten Hunde, war Joachim Singer aus Hüfingen eingesetzt. Seine besondere Aufgabe war es den Spieltrieb und das Beuteverhalten der Hunde zu testen.

Überprüft wurden die Hunde bezüglich ihrer Unbefangenheit, dem Sozialverhalten, Bewegungssicherheit, Geräuschempfindlichkeit, dem Spiel- und Beuteverhalten, dem Verhalten unter Belastung (Wackeltisch) und dem Grundwesen (Vereinsamung und der Begegnung mit Personen und Hunden).

Unbefangenheit:

Hier muss der Hund zunächst identifiziert werden durch

die Überprüfung des jeweiligen Transponders, messen der

Größe des Hundes, Gebisskontrolle,usw.

Sozialverhalten:

Hier wird die Beziehung Hund-Hundeführer geprüft,

wie verhält sich der Hund in der Personengruppe,

Begegnung mit anderen Hunden, Spiel mit dem Ball

oder einem Gegenstand

Geräuschempfindlichkeit:

Unterschiedliche akustische Reize, wie z.Bsp.

Geräuschquelle Motorsäge, Kette, herabfallenden

Blechnäpfen Schussempfindlichkeit

Bewegungssicherheit:

Das Motorikverhalten der Hunde wird getestet durch

das Begehen von z.Bsp. Biertischen, Wackeltisch,

glatter Fussboden im Vereinsheim usw.

Spiel und Beuteverhallten, auch bei besonderen Bedingungen:

Spiel mit dem Hundeführer, Spiel mit dem

Assistenten, Spiel auf dem Wackeltisch,

Suchen nach einem versteckten Gegenstand –

Test und Bereitschaft des Finderwillens

Die jeweiligen Vorführungen waren natürlich sehr zeitintensiv und wurden auf dem Übungsplatz der Ortsgruppe und im Umfeld vorgenommen. Alle vorgeführten Hunde zeigten eine sehr gute Verbindung zum jeweiligen Hundeführer und zeigten sich selbstsicher, offen, umweltfreundlich und kontaktsicher und gaben zu keinerlei Beanstandungen Anlass.

Aus der OG Tengen wurden sieben Junghunde vorgestellt,

Peter Riesle            mit               Enzo vom Haus Cokasa

Horst Mossmann    mit               Ulkan vom Körbelbach

Kai Schäfer            mit               Athena vom Sattelberg

Yuliia Mamalat        mit               Alpha vom Sattelberg

Yuliia Mamalat        mit               Ukraina vom Körbelbach

Mike Nenning         mit               Anubis vom Sattelberg

Urs Heinrich           mit               Ulana vom Körbelbach

die weiteren Teilnehmer kamen aus umliegenden Ortsgruppen und aus der Schweiz.

Der abschließende Dank geht natürlich zunächst an alle Hundeführer für die Teilnahme und die Präsentation ihrer Hunde. Es wurde somit die Grundlage für die weitere Entwicklung der Hunde gelegt. Auch Danke an den Beurteiler Herrn Breunig und seinen Assistenten Joachim Singer. Auch den vielen Helfern aus der OG Tengen, gebührt für die Vorbereitung der Hunde, dem Auf- und Abbau der Gerätschaften besonderen Dank.

Nicht unerwähnt sollte hierbei auch an die fleißigen Helfer in der Küche und der Bewirtung der Gäste gedacht werden. Ohne die Mitarbeit der Vereinsmitglieder könnte eine solche zeit- und arbeitsintensive Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

(Yuliia Mamalat)

Herbstprüfung